Translate Traduire

dimanche 21 septembre 2014

Un livre de comptes de François Joseph

Alain Baumann nous a transmis copie (faite par le CDHF de Guebwiller, merci à Doris Freytag-Kasser) d'un livre de compte, et un peu plus, de François Joseph commencé en 1769. La transcription a été réalisée par Doris.

Dieses Buech gehört
mir Frantziscus Josephus Bauman
von bollweyller aus dem oberen
Elsas welches hausbuecht ist geschriben
worden im Jahr 1769 den 13 dag
hornung
1
Heut dato den 14 dag Hornung 1769
habe ich ein eych baum gekaufft die
dem Herr Went seye Schlag im bluffers=
heim walt welcher baum den n°12
ist welches ich Frantz Joseph Bauman
mit bahrem gelt bezahlt hab ad 60
dem Jacob walter schlag hieter
2 - 3
Heut dato den 22 dag hornung 1769 habe
ich Frantz Joseph bauman von bollwiller
mit dem herren andoni matis zimmerman
von bollwiller einen Eychbaum
gekaufft in dem Herr went seyn Schlag
im bulffersheimer walt welcher baum
den n°62 ist kostet 72 : den 27tag brachmonat bezahlt 1769
4
Heut dato den 23 mertz 1769 habe
ich dem Michael dirwell gebürtig
von bollwiller zweyundsibenzig
livres gelt gelehnt welches er
versprochen hat auff den zur
künfftigen Johanny zue bezahlen
Michael dirwell bezahlt
5
Heut dato den 23 averill 1769 habe
ich Frantz Joseph Bauman dem Jacob
laubach Schreyner von hier
neyn und dreysig livres gebgeben für
ein danen kasten und eine betlat
machet zu samen neyn und dreysig livres


6
Heut dato den 18ten may 1769
habe ich Frantz Joseph baumann von
Bollwiller mit herren Frantz
Joseph Litschy von Ensisheim guether
gekauft im reterscheimer ban
welche güeter ihm Johann Diebolth
gisdörffer gebürtig von isenheim
geöhrt haben welchen güether herren
Litschgy barr bezahlt sambt kauff
schiling
10
Heutato den 8 dag wintermonat 1769
hate Joseph Enterlin gärtner von
Than baüm aus meiner
bauer schuel gekauft für achten
viertzig liver und ölff sols auff dass
hat er mir darauff bezahlt achtzehn
liver hiermit bleybt mir noch schultig
drey liver und elff sols bezahlt
13
Heut dato den 11 dag jäner 1770
habe ich Joseph Bauman von hier zwey
kloffter eichen holtz auff dem kuchleger
blon gelegen verkaufft dass kloffter
sechs liver und fünff sols auff welches
er mir darauff gegeben zehn sols
und die restierente zwölff liver
hat er mir versprochen zue geben
auff die nächste …. uacht 1770 (zahlt)
14
Heut dato den vierzehnten dag
jänner ein daussent siben hundert
sibenzig habe ich frantziscus Josephus
Bauman dem jud Isach ploch von
sultz von dem zweyten augst 1769
den Pfundt zoll gebegen dreysig liver
von erkgüffte reben im orschwillburg
gelegen drey schatz welche ich gekaufft
von Jacob Dirr
17
Heut dato den 21 date janner 1770 habe
ich von meinem eichen holtz zwey
kloffter dem Herren weis von
redersheim verkaufft dass kloffter
zue 6 liver 6 sols welches er bezahlt hat

Heut dato den 29 dag janner
1770 habe ich dem Schäffer von
rettersheim ein kloffter eichen
holtz verkaufft welches er bezahlt
hat die 31 dag janner
18
Heüt dato den 6 dag mertz 1770
hab ich Frantz Joseph baumann dene
Joseph gred burgemeister bezahlt
für das jahr Ein Taussent siben huntert
sibenzig die königliche gelter ad 54
19
Heüt dato den 13 dag mertz 1770 habe ich
F. Baumann deme Constants schue=
macher von Feltkirch bezahlt für
gebautert fuehr lohn so richart Pfulb
gefahren und ein mahl geseyt hat für
ein morgen im feltkircher bahn unden an
dem keyb hag welcher acker den herren
Puero nach deme ich den juden von
hier ab gekaufft haben bezahlt 4 liver
20
Heut Dato den 27 dag mertz 1770
hat mir Jacob Laubach von
hier bezahlt 57 livres für wein
auss meinen reben sieben ohmen den
ohmen zu acht livere


25
Heüt dato den 30 dag herbstmonat 1770
habe ich die Könnigliche gellter dem
Ein nehmer von Sultz bezahlt für
drey Schatz reben im orschwiller berg
genand für dass jahr 1770 ad 49
27
Heut dato den 6 dag jänner 1771 habe ich
dem Herren Schultzheis den fuehr lohn bezahlt
für dass jahr 1770 für alles und alles so
er mir gefahren hat ad 6 liver tournois
28
Heüt date den 18 dag janner 1771 habe
ich dem petter mechlter weybell von
hier bezahlt 1 liver 8 sols frohn gelt für
die müllhauser stras zue machen
29
Heut dato den 28 dag windermonat
Ein Taussent sieben huntersibenzig habe
ich deme martin Schaller von hier
sechs liver geben in gelt welches
dass letste so er mir im Jahr 1770
ab vertient hat mit fuehren und acker
bauerlohn auff alle abrechnung

Heut dato den 1. dag averill habe ich deme
Herren Vicari zue feltkirch bezahlt für
begraber lohn von meinem kint Maria Anna
13 liver 11 sols widerumb dem Herren Schüll=
meister und dotten kröber auch 13 livres 4 sols
30
Heut dato den 27ten weynmonat 1771 habe ich
deme Herren Joseph Ehrhart ein nehmer von
den koniglichen gelter zue Retersheim bezahlte
die konigluhn gelter und impositionen fur
das jahr 1771 per 4 l. 18s. 3 d. sage vier livres
achtzehn sols drey denier

34
Heut dato den 2 dag averill 1771 habe
ich deme Sälligman Bluem auss der
Jueten gass von hier bezahlt zähn
liver zehn sols für erkaufften besserung
Sage 10 lb 10 s
36
Heut date den 4 dag may 1771 habe
ich dem Johannes Gayman burger von
hier bezahlt für erkauffte stegen
in meine Reben sechs zehn liver sage 16 tournois
38
heut dato den 23 dag weynmonat 1771
habe ich meiner magt auff alle
abrechnung für zeit von zehn monat
gebeben in barren gelt für seyen litlon
ad 10 l. 6s. 6d. Sag zehen liver sechs sols
sechs denier wiederum ihme gegeben für kattertuech
39
Heut dato den 24 dag weynmonat 1771
habe ich deme so genanten Herrgott kieffer
meister auss dem Schloss zu geweiller
einen ohmen truessen branten weyn ab
gekaufft, den ohmen zu 60lb sagen sechszig
liver habe ihme darauff gegeben ad 3

Heut dato den 28ten weynmonat 1771 habe
ich deme so genanten Wolffgang Martingen
Schuemacher von hier bezahlt für Schue
und Sollen und Pfliger lohn seyt herro vom
27ten may 1771 bis hier den obgemelten datum
macht zuesamen 14 lb. 17s.
40
Heut dato 5ten wintermonat 1771 habe
ich herren munch von Ruffach bezahlt für
under schidliche hauss mopilien 25 l. 5s. 6d. Sage
fünff und dreysig liver fünff sols sechs deniers
welche mopilien ich gekaufft den obgemelten datum

Heut dato den 20ten windermonat 1771 habe
ich meiner muetter bezahlt auff abschlag
bezahlt zins von meiner baum schüell
für dass jahr 1771 ad 24 lb sage
vier und zwanzig liver
41
Heüt date den 6ten Cristmonat 1771 habe
ich deme so genanten niclauss macker
schreiner meister burger von hier
bezahlt für einen Totten baum und ein
Creütz von meiner frau sellig ad 6lb
widerum mehr ihme gegeben für eine
kleinen Totten baum und ein kleines Creützlein
ad 16 sols macht zuesamen 6lb 16sols

Heüt dato den 7ten Cristmonat 1771 habe
ich deme so genanten martin bruner bezahlt
für wax körtzen für die begröbnus von
meiner frau sellig ad 1lb 12sols
42
Heüt dato den 9ten xbre 1771 habe ich deme
herren docter meglin und deme herren
gasser beyde medicus von sultz
und deme herren dirwell balbierer
und apotheger zue gleich auch von
sultz bezahlt laut quitung für
.ixten und medicamenten alles zue
sammen macht 27lb sagen siben und zwantzig
liver tornois
43
Heüt dato den 12ten xbre 1771 habe
ich deme Herren bischoff vicari zue
feltkirch bezahlt 3lb, sage drey liver
für meine frau sellig maria anna
abent zue vergraben, wie auch für
mein kint frantzciscus Josephus augustin
baumann macht alles zue samen 3lb.

Wiederum deme Herren vogt schuell=
meister zue feltkirch gezahlt für diese
obgemelts begröbnus ad 1lb 13 sols.

Wiederum den 12ten xbre 1771 habe ich gezahlte den
totten kröber für dass grab zue machen
von meiner frau sellig ad 1lb 6s 4d widerum
für dem kind seyn grab von meinem
sohn augustinus ad 6s 8d
44
Widerum den 6ten jannuary 1772 habe
ich deme so genannten Steffan neff
burger und schneyder meister
von hier bezahlt für ein neyes
kleitt zu und die furnidur zue
for... ad 8lb 8s 6d sage acht liver acht sols
45
Heüt dato den 25te janner 1772
habe ich dem herren jagotte ober ein
nehmer vom graffen von Rossen bezahlt
den zins von der allhiessigen fischerey
für dass jahr 1771 ad sechs zehen
liver tornios
46
Heut date den 28ten aperill 1772 hab ich deme
anthony wintzer schloss kieffer bezahlt für drey kibell
voll neyen wein auss deme schlosskeller von hier
die summa von neyn liver sage 9 lb tournois
54
Heüt dato den 23ten 7bre 1772 habe ich bezahlt deme
so genanten hirtz bluem jud von hier für erkauffte
besserung 4lb 10s
57
Heüt dato den 5ten windermonat 1772
habe ich mit meinen schuemacher gerechnet
und ihnen gäntzlich bezahlt für dass jahr
1772 so ich ihme gegeben die Summa 24lb 18s
deme Martingen wolffgang

58
Heüt dato den 24ten jänner 1772 habe
ich meiner muetter der zins von
meiner bauer schuelle bezahlt für dass
jahr 1770 und für dass jahr 1771 laut
quittung von 24 janner 1772
70
Den 9ten 9bris 1773 habe ich Joseph Schlienger
Garthner in Sultzmatt bleibt mir
schultig 6 Stuck espalier dass struck zue
8 sols, macht 3lb 4s
widerum 2 stuck hoche dass stuck zue
12 sols macht 1lb 11s
zue samen 4lb 8s
72
Den 16ten Christmonat 1773 habe ich mit Kieffer
gerechnet und ihnen gäntzlich bezahlt für
alle Kieffer arbeit so er mir in deme
jahr 1772 und 1773 geschafft und ihme
geben die Suma von 35lb 5s sage
dreysig fünff liver fünff sols
75
Heut dato den 7ten jänner 1774 bekenne ich
Endsunderschribene empfangen zue habe
von frantz jospeh Baumann den hauss
zins laut acort für dess jahr 1773 mit
16lb 10s ich ihnen bester massen quitiere gäntzlich
für alles und alles sage secht zehn liver
zehn sols Anna Maria Dietrich

Heut dato den 22 jänner 1774 habe ich und
frantz joseph Zipffel beyde deme filip schlienger
als schlag hieter von deme bulffersheimer
walt bezahlt für ein eich baum und
einen Ruesch die Summa von Ein Huntert
une zehn liver sage 110
78
Heüt dato den 11ten 7bre 1772 ich denen
so genanthe juden Selligmann Crumbach und deme
Aron weill juden auch von hier gelt gelehnt die Summa
von zwey hundert viertzig liver oder zehn louitor
beschehn bollweiller den 11ten 7bre 1772 welches
sie beyte juden widerum versprochen Ruck zue
geben auff dem nächsten martiny
82
Heüt dato den 19ten xbris 1774 habe ich und mein Schwager
Joseph zipffell bezahlt denen Herren patter Capuciner
zue Sultz die Suma von Ein hundert liver
sage 100lb für heillige massen zue lessen so
testiert seynt worden von meiner verstorbene
schwester sellig mit nahmen Catharina zuem
bericht
84
Heüt dato den 11ten heymonat 1775 habe ich deme
herren Pfahrer von feltkirch bezahlt für
die begrobnus von meiner muetter sellig
ad 6lb 10s

Widerum den 16ten brachmonat 1775 habe ich dem
martin brunner als kirchmeyer bezahlt
für den Totten fahl und für dess wax
ad 5lb 8s.
Zahlt den dotten Gröber 1lb 6s 8d
Zahlt herr Schuellmeister 2lb 5s 6d
Summa 15lb 1s 2d
Disse obige vier Bosten habe ich mit
meinem schwager frantz joseph zipffel
den 25ten aprill 1776 verechnet zuem bericht
88
Memoier wass ich deme so genanthen
anthony berger rebmann von hartman=
schweyller auff Rebbauwer lohn Geben
thue den 17ten mertz 1776 ihme geben 3lb
Zuem bericht ich den Rebmann von
mir Gäntzlich bezahlt worden für dess obgemete
Gantze jahr für alle bau Kösten und
ihme den Rest bezahlt und verechnet
90
Den 26ten 9bris 1776 habe ich mit hants jörg
Dieterich hueffschmitt von hier gerechnet
und ihne Gäntzlich bezahlt für dess ob
gemelte Jahr so er mir gearbeittet wie
auch für mein pfertt zue beschlagen
sambt anderen arbeit so er mir gemacht
bis auff den obgemelten datum macht
zue sammen 32lb tournois
91
Den 1ten Christmonat 1776 habe ich deme
Romanus Gruenenberger von ungersheim
Schlaghietter bezahlt für erkauffte
Eychbaüm auss deme fletkircher schlag
und ihme bezahlt die Suma von ein
und fünffzig liver sage 51lb tournois
98
Den 13ten aprillis 1777 meinem Rebman
Joseph frey von hartmannschwiller
bezahlt für dess Rebholtz auff zue
heben hier 1lb
99
Den 26ten aprillis 1777 habe ich mit Johannes
Keller une Nicolla pomie beyde von
feltkirch abgerechnet von wegen zwey
matten so ich ihnen veracortiert fur
sechzig liver wie auch sonst für arbeit
so sie mir auff den matten geschaft
und sie gantzlich bezahlt und ab
gerechnet.
103
Den 21ten brachmonat 1777 habe ich dem Herren
Schellbaum von Sultz bezahlt für
vier stuck eichene fläckling dess
stuck zue 4lb macht 12lb wie auch für
siben stuck eichene pfosten von acht
schue lang für dess stuck 1lb 8s macht
9lb 16s zu sammen hier laut
Quittung 21lb 16s
107
Den 8ten 7bris 1777 bezahlt deme hans
jörg Schneider ziegler von hier
wegen ein taussent sechs huntert
und fünff und zwanzig stuck ziegel
sambt drey zentner kalch wie auch
zwanzig stuck holl ziegell, diess holl
ziegell dess stuck 2s, macht 2lb
des hundert ziegellen ad 1lb 10s macht 24 lb 7 s 6d
den zentner kalch ad 12s macht 1lb 16s
wie auch noch 550 stuck bachstein
des huntert ad 1lb 10s macht 8lb 5s
Summa 36lb 8s 6d
darauff abschlöglich bezahlt
hier 30lb so restiere ich annoch 6lb 8s
Den 9ten 9bris habe ich die restierente 6lb bezahlt
109
Den 9ten 9bris 1777 mit meiner magt
barbara Geigerin von orschwir ab
gerechnet und sie gäntzlich bezahlt 14lb 8s
112
Den 9ten xbris 1777 habe ich bezahlt deme
herren Schellbaum von sultz seinem
sohn für sechs klaffter eichen
holtz und für zwey eichener plocher
alles auss deme wittelsheimer walt
so ich in dissem jahr geholt
per 102lb laut quittung
118
Den 25ten mertz 1778 habe ich bezahlt deme
benedict faber von sultz wegen latten
für 234 stück zahlt hier 25lb 2s 6d
120
Den 17ten aprill 1778 bezahlt deme Jacob
meyer Gärthner von sultz für
400 sparchlen wurtzlen hier 12lb
135
Den 20ten 9bris 1779 habe ich deme Herren Dolffues
burgermeister in Milhausen 26 Stück bäum geliffert
des stuck ad 15 solds macht 16lb 10 s so er mir
schultig bleibt

Den 20ten 9bris habe ich Herren Josua Köchlin von
milhaussen 18 stück bäum geliffert des stück
ad 10 sols macht 9lb so er mir schultig
bleibt.

Den 20ten 9bris 1779 habe ich deme Herren johannes
hoffer fabricant bäum geliffert in milhaussen
20 stück …. ent des stück zue 15 sols macht 15lb
wie auch ein marronien baum ad 1lb 4s wie auch
3 stück abrustiere des stück ad 15 zue sament
belaufft 18lb 9s so er mir
schultig bleibt
136
Den 20ten 9bris 1779 deme Herren Engellmann
in Mulhaussen 3 stück baüm geliffert dess stück
ad 15s macht hier 1lb 10s so er mir restiert

Den 24tren 9bris 1779 bleibt mir schultig für gelifferte
baüm herren Reber von mariakirch hier 33lb 5s
137
Den 29ten 9bris 1779 habe ich mit Joseph Schaub meinem
Kieffer abgerechnet für die arbeit so er mir
geschafft in deme jahr 1778 et 1779 und ihnen
gäntzlich bezahlt hier 18lb 12s wie auch habe
ich ihme Gleich bezahlt hier 22lb 10s für weyn
so der mir auss deme alhiessigen Schlosskeller
hat zue kauffen gegeben in dissem jahr nemlich
3 ohmen den Ohmen ad 1lb 10s
138
Den 24ten xbris 1779 habe ich mit samuell weyll
Issen jutt von hier gäntzlich abgerechnet
für alles eissen so der mir in obgemeltem
jahr geliffert und ihnen bezahlt mit 15lb

Den 24ten xbris 1779 habe ich mit andreas richart
meinen wagner gäntzlich abgerechnet für alle
arbeit so er mir in dissem jahr gemacht und
ihnen gäntzlich bezahlt mit 16lb 8s
141
Den 8ten jänner 1780 habe ich den Herren Tschann
Gäntzlich bezahlt für die umbkösten so ergangen
in der Schreyberey wegen dem Rabort so johannes
haudell von sultz und michaell Ganthner schulth(eis)
als experten an deme milbach ernent sein worden
wegen meiner baumschuell hier sich beloffen 5lb 10s
143
Den 7ten jänner 1781 mit johannes geringer
dem Glasser von hier Gäntzlich für 1779
et 1780 für gemachte arbeit abgerechnet
und ihnen bezahlt mit 9lb 2s
146
Den 21ten avril 1781 habe ich bezahlt
dem Her Himellspach Jäger von bulffersheim
für zwey eichbäum so auch für 6
schorren wallen Reisser so ich erkaufft
in deme wittelsheimer schlag und ihnen
darfür Gäntzlich bezahlt mit 43lb 11s
laut quittung
148
Den 7ten jänner 1782 habe ich zuem bericht
deme Samuell wurmser jud
von hier bezahlt 96lb oder dreysig zwey
daller wegen einer schult so ich herren
Bretor von Ensisheim bin und herren
Bretor mich deme jud ahn bezahlung geben
restiere deme jud annoch 96lb
152
L'enfant de Marie Marguerite Sophie Baumann troisième
femmes de Joseph Baumann née Weinmmer a mise
au monde une fille jour des trepassés entre mydy et
une heure signe nouvelle lune et signe du scorpion
lenfant sappelle Marie Sophie Baumann
Sa marraine Therese Zipfel, sa cousine et Louis Baumann
frere de la petite

Cejourd'hui 17 juillet l'an 1806 et venus au monde se jour de
Saint Allexi lenfant le second de moy Sophie Baumann
née Weinmmer une fille qui s'appelle Marie Sara Françoise
Baumann entre trois et quatre heures du matin
le second jour de la nouvelle lune signe du lyon
le parrain Son oncle Zipfel et Sa marraine sa belle sœur
. Sarra présentement femme de joseph Bernard Baumann
le jeune

Cejourd'hui se 30 aous 1807 et venus au monde se jour
de Saint Israel lenfant de moi Sophie Baumann née Weinmmer
une fille qui sappele Marie Verene adelaide Baumann
le matin entre 7et huit heure dernier signe de lune
et signe du scorpion dans tous les deux parrain et maraine
frère et sœurs louis maurice et marianne rosine Baumann
153
Heüt dato den 20 dag Christmonat 1769
ist meine magt Chatarina baltz zue
zue mir in diensten gestanten welches ich
ihren versprochen habe erstlich in gelt zwolff
pfunt und zwey hembter und zwey
schurtz eines darvon risten und das andere
kuter und zwey barr schue une zwey
parr sollen
154
Heit dato den 27 dag Christmonat 1770
ist meine magt Elisabetha humllerin
gebürtig von hartmanschwiller zue
mir in dienst gestanten für ein Jahr
bis da hin den 27 dag Christmonat 1771
Erstlich habe ich ihme versprochen in
gelt 16lb sage sechs zehn liver widerumb
zwey barr schue und zwey barr
Sollen und zwey kuterne hembter
und eines kuternes für durch und ein
ristenes auff den obemelten litlon
hat es empfangen 1lb 4s hafft gelt
155
Heit Dato den 18ten xbris 1781 habe ich widerum
mein gesell mit nahmen josephus bodmer
gebürthig von holtzheim auss deme nittern
Elsas für des Gantze jahr 1782 ge...
war für ihme ich für litlohn verspreche
die Summa von neynzig liver tournois
Dass bekenne ich Frantz Joseph bottmer
160
Heut datto den 12 dag mertz 1770
ist mein kint maria deresia gebohren
worden nachmitag zwischen 3 und 4 uhr
in der planet zeichen in mars und
in der zeichen der wag

Heut dato den 31 mertz 1771
ist mein kint maria anna gebohren
worden um zwölff uhren miternacht
ine den zeichen der wag in der planet
mercurius
Diesen nemblichen dag nach mitdag umb zwolff
uhr ist maria anna gestorben
Heüt dato 27ten wintermonat 1771 ist
mein kint frantziscus Augustinus gebohren
worden nachmitag zwischen 3 und 4 uhr in den
zeichen des löwen planet die sonen
Den ersten Christmonat ist mein kint
augustinus gestorben 1771
den 3ten dag Christmonat 1771 ist mein
frau liebste mit nahmen anna maria
Abent von biessheim …. disser
welt abgeschiden nach midag umb die ein
uhr
Den 21ten weinmonat 1773 morgens zwischen
ein und zwey uhr ist mein kindt
maria johana gebohren worden ine der
ziechen deme Schutz und palnet der Pfetter
ist michaell willeman und gettel
Chathanian Ganther
Heit dato den 21ten may 1775 ist mein
kint mit nahmen joseph Bernhardus auff
162
die welt gebohren worten nachmitag zwischen 3 und 4
uhr der Pfetter ist joseph Zipffell die gettel
veronica beltz beyte von Sultz des zeichen
so mein kint ist gebohren worden ist in deme
steinbock und die planet
Den 25ten xbris 1776 ist mein kintt veronica
christina gebohren worden nachmittag umb 2 uhr
in deme zeichen dem grebs und die planett
Seinen Pfetter ist frantz joseph zipffel und
die gettel veronica beltz
Den 22ten aprillis 1779 ist mein kind augustinus
gebohren worden morgens zwischen ein und zwey
uhren in deme zeichen dem Krebs seinen Pfetter
ist frantz joseph Zipffel und die
gettel veronica beltz von Sultz
163
Den 6ten hornung 1781 ist mein Johnnes
baptist gebohren worden vormittag
umb 8 uhren in dem zeis des krebs der
Pfetter inst frantz joseph zipffell die Gettel
veronica beltz
Den 15ten weinmonat 1782 ist mein kint
Genouva geboren morgens zischen ein
undt zey uhr der pfetter ist frantz
joseph zipfell unt die gettell veronica
beltz von soultz
Den 3ten jener 1785 ist mein kient
regina walburga geboren morgens
zwischen 1 und 2 uhr der pteter ist
Joseph bernhart bauman der bruter
und die getell ist maria theresia baumann
die schwester
164
Den 16gten wintermonat 1786 ist mein kint
maria rosina gebohren worten morgens
zwischen 8 und 9 uhr der pfeter ist
Joseph bernhart baumann und die
Gettel ist Veronica baumann beite
geschwisterte
165
ten 22ten herbstmonat 1788 ist mein kint fritrich
gebohren morgen zwischen 5 und 6 uhr
der ptetter ist josephus bernhartus
Baumann und die gettell ist maria
Johanna bauman beite geschwisterte
Den 1 augstmonnat 1790 ist mein kint gebohren
morgens zwischen 10 und 11 uhr der
ptetter ists Josephus Bernhartus
Bauman und die gettel ist Veronica
Christina bauman beitte geschwisterte
Den 13ten Mertz 1792 ist mein Kint
gebohren Morgens zwischen 7 und 8 uhren
Gusttafius Altolfus der pfetter
ist Augustinus Bauman und die gettel
ist Johanna Bauman beite geschisterte
166
Den 18 Christmontat 1793
ist mein kient margretha barbara
gebohren abens zwieschen sieben unt
acht uhr der pfetter ist Johannes
Baptist bauman und die getgel ist
Veroniga christina bauman beite
geschusterte

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire